So gestaltest du deinen idealen Arbeitsplatz

Die richtige Arbeitsplatzgestaltung spielt in einem modernen Unternehmen eine wesentliche Rolle. Nicht nur Design und Optik entscheiden über ein einladendes und produktives Arbeitsumfeld, sondern auch die Ergonomie des Arbeitsplatzes sollte durchdacht sein. Doch wie kann ich meine Arbeitsumgebung so gestalten, dass meine Mitarbeiter und ich motiviert arbeiten können? Welche Ideen zur Arbeitsplatzgestaltung gibt es und welche Ausstattung ist heutzutage notwendig? Deshalb erstellen wir in diesem Blogbeitrag einen Leitfaden, um einen modernen Arbeitsplatz so zu optimieren, dass meine Mitarbeiter und ich zufrieden und begeistert sind.

Arbeitsplatzgestaltung Ideen

Laut der Connecticum Studie identifizieren sich 84% der Befragten mit ihrem Arbeitsplatz. Daher ist es wichtig, das Arbeitsumfeld an die Interessen und Prioritäten der Mitarbeiter anzupassen. Eine Umfrage von Isabell Strunz ergab, dass sich 56% der Befragten einen „Spielplatz der Technik“ wünschen, wenn sie an ihren Arbeitsplatz denken. Zu den am häufigsten genannten Ideen für die Arbeitsplatzgestaltung gehören daher technische Innovationen. Dazu gehören Dinge wie moderne Notebooks, Beamer und auch Videokonferenzsysteme. So können Remote Mitarbeiter an entfernten Standorten einfach und ortsunabhängig an einer Konferenz teilnehmen. Auch kreative Elemente wie Pinnwände oder interaktive Ideenmagnete können helfen, den Ideenfluss der Mitarbeiter zu fördern.

Wichtige Ausstattung für einen optimalen Arbeitsplatz

Ein moderner Raum enthält mehrere Versionen von Desktops, Laptops, Bildschirmbrillen und vieles mehr. Aber auch andere Geräte sollten nicht fehlen. Zu einer guten Arbeitsplatzausstattung gehören

  • eine multifunktionale Tastatur
  • ein hochwertiges Headset
  • ein ergonomisches Mauspad
  • höhenverstellbarer Schreibtisch
  • hochwertige Tageslichtlampen
  • einen Staub-/Partikelfilter für die Raumluft
  • ein kabelloses Ladegerät
  • eine klappbare Tastatur und Maus
  • 2 oder mehr Monitore zur Ergänzung des Arbeitsplatzes

Es schadet auch nicht, die notwendigen Kabel für die Netzwerkverbindung, weitere Computer, Steckdosen und andere externe Geräte am Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben.

Inspirationen: Wie du dein Büro innovativ gestalten kannst

Du möchtest deine Arbeitsumgebung erfrischend, modern und lebendig gestalten? Stühle, Schreibtische und weiße Wände mögen funktionieren, aber wenn du die Atmosphäre in deinem Konferenzraum aufpeppen möchtest, solltest du über das Aussehen nachdenken und etwas Kreatives hinzufügen. Untersuchungen von Arvato haben ergeben, dass sich eine lebendige und inspirierende Arbeitsplatzgestaltung positiv auf die allgemeine Stimmung, das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter auswirkt.

Die Rolle der Farbe bei der Arbeitsplatzoptimierung

Der persönliche Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem man viel Zeit verbringt. Deswegen ist es wichtig, dass Farben und Formen verwendet werden, um einen angenehmen und wohnlichen Raum zu schaffen. Farben können helfen, die Produktivität zu steigern und die Kreativität zu fördern. Doch welche Farben sollte man wählen? Eine kürzlich von Staudinger + Partner durchgeführte Umfrage ergab, dass mehr als 35 % der Befragten davon ausgehen, dass Blautöne eine produktivere Atmosphäre schaffen als Gelbtöne. Weitere 32% der Befragten gaben an, dass Lila ihren Arbeitsplatz produktiver macht. Einige bevorzugen auch die Farbe Grün, die helfen kann, Stress abzubauen. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl der Farben für den Arbeitsplatz die Reaktionen der Mitarbeiter zu berücksichtigen und sie zu fragen, welche Farben sie als angenehm und produktiv empfinden.

Wichtige Tipps zur Ergonomie am Arbeitsplatz

Eine gute Ergonomie am Arbeitsplatz ist genauso wichtig wie der Einsatz modernster Technologien. Die richtige Körperhaltung, die richtige Größe der Möbel und die richtige Hardware können dazu beitragen, dass die Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum konzentriert, wach und produktiv bleiben.

Die Körperhaltung sollte niemals monoton sein. Ein qualitativ hochwertiger Bürostuhl kann dazu beitragen, verspannte Körperteile zu entlasten. Außerdem sollte auf eine ausgewogene Position der unteren Gliedmaßen, des Oberkörpers, der Schultern, des Nackens und der Kopfstütze geachtet werden.

Auch geeignete Möbel können helfen, z. B. ein Stuhl mit idealer Sitztiefe und einer Rückenlehne, die die natürliche Krümmung des Rückens unterstützt. Auch die richtige Monitorhalterung kann dazu beitragen, Nacken- und Rückenschmerzen zu vermeiden, indem der Blickwinkel auf die Augen und nicht auf den Nacken des Benutzers eingestellt wird.

Arbeitsplatzgestaltung: Fazit

Eine moderne und ergonomische Arbeitsumgebung kann dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Produktivität in Unternehmen zu steigern. Arbeitsplatzgestaltung Ideen von der Technik über innovative Inspirationen bis hin zur Farbgestaltung können helfen, ein überzeugendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ferner ist eine ergonomische Einrichtung für ein gesundes und produktives Arbeitsumfeld unerlässlich. Arbeitsplatzgestaltung ist eine wichtige Investition für jedes moderne Unternehmen. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie der Arbeitsplatz kosteneffizient eingerichtet, optimiert und gestaltet werden kann.


Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Blog ausschließlich die männliche Ansprache. Wir richten uns jedoch gleichberechtigt an alle Geschlechter.

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sven Nawrath

Hallo, ich bin der Gründer von mitarbeitercampus.de. In den letzten 12 Jahren habe ich einige Unternehmen mitgegründet und so viel über das Einarbeiten neuer Mitarbeiter gelernt.

Mein Wissen möchte ich in diesem Blog mit dir teilen.

Dein erfolgreiches digitales Onboarding!

Mit mitarbeitercampus.de startest du ein erfolgreiches & digitales Onboarding für dein Unternehmen. 

UI FunnelBuilder

Wir begleiten dich bei der Ausarbeitung deines digitalen Onboardings, stellen dir eine Campus-Software zur Seite und betreuen dich durchgehend.