So schulst du neue Mitarbeiter: Ein Leitfaden für Manager und Führungskräfte

Die Kosten der Mitarbeiterfluktuation können hoch sein und eine angemessene Schulung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter in der Lage sind, voll durchzustarten.
In diesem Blogbeitrag untersuchen wir die Bedeutung der Schulung neuer Mitarbeiter, Best Practices für Schulungsprogramme und die Implementierung eines erfolgreichen Schulungsprogramms in deinem Unternehmen. Wenn du diese Richtlinien befolgst, kannst du deine neuen Mitarbeiter auf Erfolgskurs bringen und die Wahrscheinlichkeit kostspieliger Fehler oder vorzeitiger Fluktuation verringern.

Die Bedeutung der Schulung neuer Mitarbeiter

Die Kosten, wenn neue Mitarbeiter nicht geschult werden

Die Kosten für die Nichtschulung neuer Mitarbeiter können hoch sein. Eine Studie der American Society for Training and Development ergab, dass die Kosten für die Ersetzung eines Mitarbeiters etwa ein Fünftel bis ein Drittel des Jahresgehalts dieser Person ausmachen (ASTD, 2009). Die Umsatzkosten umfassen die Kosten für die Rekrutierung, Einstellung und Ausbildung eines Ersatzarbeiters. Hinzu kommt ein Produktivitätsverlust, wenn eine Stelle vakant ist oder ein neuer Mitarbeiter noch nicht voll ausgebildet und leistungsfähig ist.

Die Vorteile der Schulung neuer Mitarbeiter

Die Schulung neuer Mitarbeiter hat viele Vorteile. Besser ausgebildete Mitarbeiter sind produktiver und machen weniger Fehler. Sie bleiben auch eher länger im Unternehmen, was die Fluktuationskosten senkt.

Darüber hinaus zeigt die Bereitstellung von Schulungen den Mitarbeitern, dass dein Unternehmen bereit ist, in ihre Entwicklung zu investieren und du ihren Beitrag zur Unternehmensentwicklung zu schätzen weißt.

Gute Trainingsprogramme können auch die Moral verbessern und den Teamzusammenhalt stärken.

Best Practices für die Schulung neuer Mitarbeiter

Ausbildung am Arbeitsplatz

Das Training-on-the-Job ist die häufigste Form der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Es ist effektiv, weil es den Mitarbeitern ermöglicht, zu lernen, während sie ihre eigentliche Arbeit erledigen. Es hat auch den Vorteil, dass es kostengünstiger ist als andere Schulungsmethoden, wie z. B. die Entsendung von Mitarbeitern zu externen Workshops oder Seminaren.
Beim Einsatz von On-the-Job-Training als Methode zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter sind einige Dinge zu beachten:

  1. Stelle sicher, dass die Person, die das Training durchführt, qualifiziert ist und die Geduld hat, jemand anderen zu schulen.
  2. Beginne immer mit den Grundlagen und baue darauf auf. Versuche nicht, alles auf einmal beizubringen – es wird für den neuen Mitarbeiter absolut überfordernd sein und er wird wahrscheinlich sowieso das meiste vergessen.
  3. Mache deutlich, was du von dem Mitarbeiter erwartest und wie er nach der Schulung seine Arbeit erledigen soll. Gib neuen Mitarbeitern, wenn möglich, konkrete Anweisungen und Beispiele.
  4. Plane Zeit für Übung und Feedback ein. Der beste Weg für jemanden, etwas zu lernen, ist, es selbst zu tun. Stelle also sicher, dass dein neuer Mitarbeiter viele Gelegenheiten hat, das Gelernte zu üben, bevor du erwartest, dass er es alleine perfekt macht.
  5. Biete fortlaufende Unterstützung an, nachdem die anfängliche Schulungsphase vorbei ist. Auch wer einmal ausgebildet ist, braucht Unterstützung bei der Eingewöhnung in den neuen Job – lasse neue Mitarbeiter nicht allein!

Ausbildung am Arbeitsplatz geht auch digital

Das Training-on-the-Job kann aber auch digital erfolgen. Insbesondere Schritt 1 und 2 sowie Schritt 5 lassen sich hervorragend digital, zum Beispiel durch einen eigenen Mitarbeitercampus, abbilden.
Egal wie geduldig ihr bisheriger Mitarbeiter (Mentor) ist, sind die Aufgaben, die übertragen werden sollen, digital abgebildet, geht es hierbei also nicht mehr um die Aufgaben als solches, sondern lediglich um Verständnisfragen.
(Profi-Tipp: Wenn du deinen Mitarbeitern den Titel „Mentor“ oder „Coach“ gibst, vergibst du ihnen direkt einen Expertenstatus, der die Einarbeitung neuer Kollegen sehr viel leichter macht. Mehr dazu gleich.)

Umsetzung eines Schulungsprogramms für Neueinstellungen

Wähle die richtigen Trainingsmethoden

Bei der Auswahl der richtigen Schulungsmethoden für neue Mitarbeiter sollten Manager die Anforderungen ihres Unternehmens und die angestrebten Lernziele berücksichtigen. Es gibt keine Einheitslösung, aber einige beliebte Optionen umfassen Schulungen am Arbeitsplatz, E-Learning-Kurse und Mentoring-Programme.

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass alle Prozesse, die als Standard definiert werden können, als E-Learning-Kurs (und somit digital) übergeben werden können.

Erstelle einen Zeitplan

Nachdem du die Schulungsmethoden ausgewählt hast, die du verwenden möchtest, ist es wichtig, einen Zeitplan zu erstellen, der den Anforderungen deines Unternehmens und deiner Mitarbeiter entspricht.

Neue Mitarbeiter sollten genug Zeit haben, um alle erforderlichen Schulungen zu absolvieren, bevor sie ihre Stelle antreten, aber nicht so viel Zeit, dass sie sich langweilen oder über- bzw. unterfordert fühlen.

Benenne einen Mentor

Mentoring kann ein äußerst wertvoller Teil des Schulungsprozesses für neue Mitarbeiter sein. Ein Mentor kann Mitarbeitern helfen, sich an ihre neue Rolle zu gewöhnen und sie beim Erlernen der Grundlagen anleiten und unterstützen.
Stelle bei der Zuweisung von Mentoren sicher, dass du jemanden auswählst, der sich mit dem Unternehmen und seiner Kultur auskennt und die Zeit und Geduld hat, einem neuen Mitarbeiter bei der Anpassung an seine neue Umgebung zu helfen.

Mehr dazu findest du in meinem Blogbeitrag „Wie man ein großartiger Mentor für neue Mitarbeiter ist“.

Fazit

Wenn es um die Schulung neuer Mitarbeiter geht, müssen Manager die Kosten einer Nichtschulung sowie die Vorteile eines effektiven Schulungsprogramms berücksichtigen. Zu den Best Practices für die Schulung neuer Mitarbeiter gehören Schulungen am Arbeitsplatz, E-Learning-Kurse und Mentoring-Programme. Um ein erfolgreiches Schulungsprogramm für Neueinstellungen zu implementieren, sollten Manager die richtigen Schulungsmethoden auswählen, einen Zeitplan erstellen und einen Mentor zuweisen.
Außerdem sollten Unternehmen darüber nachdenken, welche Bestandteile sich digital abbilden lassen, um so die Grundlagen zu vermitteln.

Wir von mitarbeitercampus.de begleiten Unternehmen genau bei diesem Schritt und entwickeln mit Unternehmen effektive Schulungspläne für neue Mitarbeiter - kosteneffizient und standardisiert. Buche gern hier ein Beratungsgespräch und lass uns schauen, wie wir deinem Unternehmen beim Aufsetzen von Schulungsplänen und einem digitalen Mitarbeitercampus begleiten können.


Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Blog ausschließlich die männliche Ansprache. Wir richten uns jedoch gleichberechtigt an alle Geschlechter.

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Sven Nawrath

Hallo, ich bin der Gründer von mitarbeitercampus.de. In den letzten 12 Jahren habe ich einige Unternehmen mitgegründet und so viel über das Einarbeiten neuer Mitarbeiter gelernt.

Mein Wissen möchte ich in diesem Blog mit dir teilen.

Dein erfolgreiches digitales Onboarding!

Mit mitarbeitercampus.de startest du ein erfolgreiches & digitales Onboarding für dein Unternehmen. 

UI FunnelBuilder

Wir begleiten dich bei der Ausarbeitung deines digitalen Onboardings, stellen dir eine Campus-Software zur Seite und betreuen dich durchgehend.